Jugendliche bei einer Schlägerei mit Messer
Die Behörden melden einen weiteren Erfolg im Kampf gegen die Jugendkriminalität in Halle. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / KEYSTONE | MARTIN RUETSCHI

Nach zahlreichen Fällen Jugendgewalt in Halle: Zwei mutmaßliche Intensivtäter in Untersuchungshaft

09. November 2023, 09:03 Uhr

Polizei und Staatsanwaltschaft melden einen weiteren Erfolg im Kampf gegen Jugendkriminalität in Halle. Seit dieser Woche sitzen demnach zwei mutmaßliche Intensivtäter in Untersuchungshaft. Außerdem hat die Polizei ihre Präsenz an Treffpunkten und Brennpunkten nach den Herbstferien erhöht.

In Halle sitzen seit dieser Woche zwei mutmaßliche jugendliche Intensivtäter in Untersuchungshaft. Das hat die Polizeiinspektion Halle mitgeteilt. Außerdem hat die Polizei in dem Zusammenhang noch mal dazu ermutigt, Straftaten anzuzeigen.

Mehr Polizei an Treff- und Brennpunkten in Halle

In dieser Woche zeigen die Beamten nach eigenen Angaben "intensive Präsenz" an Schulen, auf Schulwegen und an Treffpunkten Jugendlicher. Es seien Präventionsgespräche mit Jugendlichen und auch Angehörigen geführt worden, hieß es in der Pressemitteilung.

Viele Fälle von Jugendkriminalität

In den vergangenen Jahren hatte es in Halle immer wieder Fälle von Jugendkriminalität gegeben. Nach dem Ende der Sommerferien hatten sich Straftaten auch in das Umfeld von Schulen verlagert.

Mehr zur Jugendkriminalität in Halle

MDR (Fabian Brenner, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. November 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer Toilette und dem SCM-Torwart Mikael Aggefors 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 12.04.2024 | 19:13 Uhr

Neuer SCM-Torwart, Toiletten-Mangel, vermisstes Pony: die drei wichtigsten Themen vom 12. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Fr 12.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-zwoelfter-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video