Teaserbild zur Serie "Technik & Gaming"
Bildrechte: MEDIEN360G/Mitteldeutscher Rundfunk

Zwischen Innovation und Unterhaltung Technik & Gaming

Viele technische Errungenschaften von heute wurden maßgeblich durch Videospiele geprägt – und haben diese umgekehrt stark beeinflusst. Die Serie widmet sich der gemeinsamen Entwicklung in Technik und Gaming.

Teaserbild zur Serie "Technik & Gaming"
Bildrechte: MEDIEN360G/Mitteldeutscher Rundfunk

Sie zählen zu den wichtigen Unterhaltungsmedien unserer Zeit. Computer- und Videospiele sowie die zugehörige Hardware waren auch schon immer Innovationstreiber. Viele Neuerungen in der Computerwelt, die heute selbstverständlich für uns sind, hatten ihren Ursprung in der Games-Branche oder wurden durch sie geprägt. Aktuelle technische Entwicklungen wie "Virtual Reality"-Brillen bauen auf diesen Innovationen auf. Doch auch längst in den Alltagsgebrauch übergegangene Technologien haben davon profitiert: Motion Controls oder Touchscreens, über welche sich mittlerweile vom Smartphone bis zum Toaster so ziemlich alles inner- und außerhalb des Haushalts steuern und bedienen lässt, hielten durch Videospiele Einzug in unseren Alltag. "Technik & Gaming" erzählt die Geschichten, wie Videospiele unsere Welt beeinflusst haben und wagt einen Ausblick in die Zukunft.

Alle Folgen

Zuletzt aktualisiert: 26. März 2018, 13:16 Uhr