Ein Mädchen liegt mit Kopfhörern auf dem Boden, daneben der Schriftzug Streaming-Tipps.
Hörspiele für Kinder aus der Audiothek: Zum Lachen, Träumen und Mitraten Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images/MDR

Streaming-Highlights Die fünf besten Hörspiele für Kinder

09. Februar 2024, 04:00 Uhr

Eine riesige Anzahl an Podcasts, Hörspielen und Dokumentationen wird jeden Tag in die ARD Audiothek geladen. Bei dieser Fülle kann die Auswahl zur Herausforderung werden. Deshalb stellen wir alle zwei Wochen bemerkenswerte Highlights für das Streaming oder den MP3-Download vor. Diesmal geht es um Hörspiele für Kinder. Vor allem für Kinder in der Grundschule bietet die Audiothek jede Menge Hörvergnügen, von Monstern auf Klassenfahrt über spannende Krimis zum Mitraten bis hin zu kindgerechten Geschichten über ernste Themen, wie in "Die Füchse von Andorra" mit Ulrich Noethen. Diese fünf Hörspiele sind besonders empfehlenswert und auch für Eltern angenehm mitzuhören.

Mit einem Klick direkt zu den besten Podcasts, Dokus und Hörspielen in der Audiothek – unsere Tipps können Sie auch regelmäßig in Ihr Postfach bekommen: Hier anmelden und diesen Artikel kostenfrei als Newsletter erhalten.

"Die megakrasse Monsterklasse" – Hörspiel zum Lachen für Grundschüler 

In der Monsterschule gibt es die besten Noten für schlechtes Benehmen, falsche Antworten und Zuspätkommen. Das gilt natürlich auch auf Klassenfahrt! Schon als Stinky, Monty und Monsternase mit ihrer Klassenlehrerin Frau Huäääh in den Bus steigen, müssen sie zeigen, dass sie ungewaschen sind und ja keinen Schlafanzug dabeihaben. Los geht die Fahrt, und als sich Monty im Bus übergibt, applaudiert die Lehrerin.

Das Hörspiel "Die megakrasse Monsterklasse"
Ungekämmt und ungewaschen: Der Hörspiel-Spaß "Die megakrasse Monsterklasse" ist in der ARD Audiothek zu finden. Bildrechte: BR/cbj audio

Es ist eine Geschichte nach dem Prinzip der beliebten "Olchis": Alles, was eklig ist, gefällt. Das hat zwar keinen pädagogischen Mehrwert, macht aber Riesenspaß! Und da nicht nur die Monsterjungs, sondern auch die Drachenmädchen mit auf Klassenfahrt kommen, gibt es in diesem Hörspiel zudem eine kleine Liebesgeschichte sowie monstermäßige Verwicklungen, die auch Menschenkinder gern anhören und dabei sehr oft kichern müssen.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Die megakrasse Monsterklasse – auf Klassenfahrt"
Kinderhörspiel, BR 2014
Autorin: Olga-Louise Dommel und Silke Wolfrum
Mit: Thomas Albus, Stefan Merki u.a.
Dauer: 52 Minuten
Altersempfehlung: Ab 6 Jahre

"Berta Knurr" – Krimi zum Mitraten

In der Reihe "Das Geheimnis" bietet der BR Krimi-Podcasts an, bei denen Kinder mitraten können. Darunter auch drei Fälle von "Berta Knurr", einer älteren Dame, die als Privatdetektivin im Ruhestand auf eigene Faust ermittelt. Ihr erster Einsatz, "Auf der Jagd nach der Maultrommel", beginnt ganz schön gruselig: Sie wird auf dem Heimweg von zwei dunklen Gestalten entführt und findet sich im Inneren eines Lieferwagens wieder. Dort lernt sie einen jungen Vampir kennen, der unbedingt die Maultrommel seines Onkels finden muss, sonst wird er gebissen – ein durch und durch rätselhafter Fall!

Die Podcast-Reihe "Berta Knurr": eine Zeichnung einer Lupe, unter der eine ältere Dame und ein lustiger Hund sind.
Die Podcast-Reihe um Ermittler-Oma "Berta Knurr" bietet Ratespaß mit spannnenden Hörspiel-Fällen. Bildrechte: BR

Ein Moderator führt die Kinder durch die Krimigeschichte, leitet sie an, sich Notizen zu machen, mal kleine Rechenaufgaben zu lösen, mal mitzuzählen oder auch Wissensfragen zu beantworten. Aufmerksames Zuhören passiert hier von ganz allein, die Kriminalfälle sind witzig, und es macht großen Spaß, das Geheimnis am Ende zu lüften.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Berta Knurr: Auf der Jagd nach der Maultrommel"
Kinderhörspiel, BR 2023
Autorin: Silke Wolfrum
Mit: Alex Naumann, Burchard Dabinnus
Dauer: 30 Minuten
Altersempfehlung: Ab 7 Jahre

"Herr Röslein" – Hörspiel über Zauber im Alltag

Es geht in diesem rund einstündigen Hörspiel um Mobbing, gestresste Eltern, den Schulalltag, aber auch um die Fantasie: Seit dem Umzug in eine neue Stadt ist Moritz ziemlich unglücklich. Mama tobt und wütet, weil der neue Chef ihr das Leben schwermacht, und in der Schule wird Moritz von seinen Mitschülern aufgezogen. Doch eines nassen Regentages lernt er den Nachbarn Leopold Röslein kennen, der ihn spontan zu einem Picknick im Treppenhaus einlädt. Der ältere Herr hat allerlei Geschichten auf Lager und geht mit Moritz bald auf Entdeckungsreisen, die es in sich haben – von Parktigern über sprechende Elefanten bis hin zu handfester Magie hat Herr Röslein lauter Überraschungen im Gepäck.

Grafik zeigt einen winkenden Mann im Regenbogen-Anzug, mit Hut und Tasche
Bunt und zauberhaft: das Hörspiel "Herr Röslein", unter anderen mit der deutsche Stimme von Michael Caine Bildrechte: WDR

"Herr Röslein" ist eine liebevoll erzählte Geschichte, die Kinder zunächst in ihrem Alltag abholt und dann in eine fantasievolle Welt entführt. Mit Jürgen Thormann in der Hauptrolle ist ein prominenter Sprecher und Schauspieler mit von der Partie, den man vor allem als die deutsche Stimme von Michael Caine kennt – so fühlt man sich beim Hören von Beginn an wohl, auch als mithörende Eltern. Und wenn es gefallen hat, hat die Audiothek mit "Herr Röslein kommt zurück – Ein neuer Fall" auch eine Fortsetzung parat.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Herr Röslein – Ein zauberhafter Nachbar"
Kinderhörspiel, WDR 2008
Autorin: Silke Lambeck
Mit: Jürgen Thormann, Oskar Köppen, Sascha Icks, u.a.
Dauer: 50 Minuten
Altersempfehlung: Ab 8 Jahre

"Die Füchse von Andorra" – Berührende Geschichte zum Thema Depression

Die Vierlinge Sophie, Jonathan, Felix und Frederike sind zehn Jahre alt und leben im ganz normalen Familienchaos. Mit ihrem Papa unternehmen sie regelmäßig Traumreisen, die zwar einen echten Familienurlaub ersetzen müssen, aber dennoch für beste Stimmung unter den Kindern sorgen. Doch die Mutter der Kinder ist seit einiger Zeit sehr traurig und oft müde. Sie scheint richtig krank zu sein und wird schließlich in eine Klinik eingewiesen.  

Kinder, die in Pfützen springen
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis: "Die Füchse von Andorra" mit Ulrich Noethen - zu finden in der ARD Audiothek Bildrechte: Westdeutscher Rundfunk

Das Hörspiel widmet sich sensibel und kindgerecht dem schweren Thema Depression, es geht um Familienzusammenhalt und Freundschaft. Die fiktionale Geschichte wird aus Sicht von Sophie erzählt, die in all dem Trubel letztlich eine Freundin findet – denn der Vater von Alice wird auch in der Klinik ihrer Mutter behandelt. Das Hörbuch wurde 2012 mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch" ausgezeichnet. In der Rolle des Vaters spricht der Schauspieler Ulrich Noethen, ein preisgekrönter Hörspiel-Profi.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Die Füchse von Andorra"
Kinderhörspiel, WDR/SWR 2011
Autorin: Marjaleena Lembcke
Mit: Ulrich Noethen, Elisabeth Junke, Luca Kämmer u.a.
Dauer: 55 Minuten
Altersempfehlung: Ab 8 Jahre

"Onkel Stan und Dan" – Turbulentes Hörspiel mit Wortwitz

Dan, der Dachs, wird von zwei fiesen Tierquäler-Schwestern entführt, die ihn zu einem Boxkampf gegen drei noch fiesere Hunde zwingen wollen. Zusätzlich benötigen vier depressive Lamas dringend Hilfe, da sie drohen, zu Lamapastete verarbeitet zu werden. Doch keine Sorge, Onkel Stan ist bereit zur Rettung! Ein Held ist er nicht gerade, aber er hat ein großes Herz und einen Plan. Was könnte da schon schiefgehen? Die Grundlage für das Hörspiel war der gleichnamige Kinderroman von A. L. Kennedy, eine originelle, schrille Geschichte voller Wortwitz. Über dieses Abenteuer können auch Eltern herzlich lachen.

Das Hörspiel "Onkel Stan und Dan"
Das Hörspiel "Onkel Stan und Dan" entstand auf Grundlage des Kinderbuchs von A.L. Kennedy Bildrechte: NDR Info

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Onkel Stan und Dan und das fast ganz ungeplante Abenteuer"
Kinderhörspiel, NDR 2020
Autor: Jörgpeter von Clarenau nach Roman von A. L. Kennedy
Mit: Anne Moll, Anne Müller, Björn Meyer, Felix Wolff u.a.
Dauer: 55 Minuten
Altersempfehlung: Ab 8 Jahre

Portrait von Mandy Schalast-Peitz
Mandy Schalast-Peitz Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Über mich Ich bin Mandy Schalast-Peitz, lebe in Leipzig und schreibe seit sechs Jahren für MDR KULTUR. Ich durchforste für Sie die ARD Audiothek und Mediathek nach gut gemachter Unterhaltung, clever erzählten Geschichten, Komödien und Familieninhalten.

Dieses Thema im Programm: BR-Klassik | 03. Februar 2024 | 17:05 Uhr

Mehr MDR KULTUR