Streaming-Highlights Vier Dokus über Social Media und Gaming, die Eltern kennen sollten
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01. März 2024, 04:00 Uhr
Die ARD Mediathek bietet eine riesige Auswahl an Spielfilmen, Dokumentationen und Serien. Damit Sie den Überblick behalten, stellen wir Ihnen alle zwei Wochen Highlights zum Streamen vor. Dieses Mal empfehlen wir sehenswerte Dokus rund um das Thema Social Media und Games für Kinder wie das beliebte "FIFA". In "Anni the Duck" geht es um eine Cosplayerin, die von den Kehrseiten ihres Social-Media-Ruhms erzählt und "Cybergrooming: Pädokriminelle im Kinderchat" berichtet über handfeste Gefahren im Netz. "so geht MEDIEN" zeigt Wege zum Schutz.
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"Cybergrooming" – Doku über Missbrauch im Netz
94 Prozent der Jugendlichen in Deutschland besitzen ein Smartphone. Sie verbringen viel Zeit mit Online-Spielen und können in vermeintlich harmlosen Apps zu Opfern sexueller Gewalt werden, wie diese Doku des Y-Kollektiv eindrücklich zeigt. Reporterin Carolin von der Groeben gibt sich online als zwölfjährige Leni aus und wird innerhalb kürzester Zeit von Männern angeschrieben und mit sexuellen Fantasien konfrontiert.
"Cybergrooming" nennt man die digitale Kontaktsuche von Erwachsenen zu Kindern, dabei geht es oft um Sex. Erst wird das Vertrauen erschlichen, dann werden pornographische Inhalte geteilt oder erstellt, bis hin zum sexuellen Missbrauch. Die Reporterin begleitet auch den Einsatz einer Spezialeinheit der Polizei in Görlitz, die sich mit diesen Straftaten befasst – das alles ist nicht einfach anzuschauen, macht aber hellwach für die Gefahren. Besonders hängen bleibt Niko, der im Film erzählt, wie er im Alter zwischen elf und dreizehn Jahren von einem Mann "gegroomt", unter Druck gesetzt und missbraucht wurde. Zwei Jahre lang erzählte er niemandem davon – aus Angst, er dürfe dann nicht mehr online spielen.
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"Cybergrooming: Pädokriminelle im Kinderchat"
Y-Reportage/MDR, 2024
Buch/Regie: Carolin von der Groeben/Alexander Tieg
Zu sehen in der ARD Mediathek: bis 11. Februar 2025
"Anni the Duck" – Jung sein in Social Media
In der Reihe "Money Maker" porträtiert die ARD junge Menschen, die es in kurzer Zeit zu viel Geld gebracht haben. Dazu gehört auch die Erfolgsgeschichte von "Anni the Duck" alias Anissa Baddour. Die 27-Jährige wurde als jugendliche Cosplayerin und Gamerin bekannt und hat auf vielen Plattformen hunderttausende Fans. Für ihr Business beschäftigt sie inzwischen Kameraleute, Make-Up-Artists und Assistentinnen.
Sie erzählt die Geschichte ihres Aufstiegs ganz persönlich, beschreibt sich als Außenseiterin, die zum Star wurde – wobei es ein netter Kniff der Doku ist, dass auch ihre Mutter zu Wort kommt. Anissa selbst ist beeindruckend reflektiert über ihr Tun: "Am Ende des Tages verkleide ich mich wie Videospielfiguren und nenn' es meinen Job." Und sie zeigt sich verletzlich, denn die ständige Bewertung von anderen und der Druck, dem Social-Media-Schönheitsideal zu entsprechen, haben bei dieser jungen Frau Spuren hinterlassen.
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"Anni the Duck – Von der Außenseiterin zum Social Media-Star"
Money Maker/SR, 2024
Buch und Regie: Tobias Seeger
In der ARD Mediathek: bis 6. Februar 2026
"Glücksspiel für Kinder?" – FIFA zockt Kids ab
Eines der beliebtesten Computerspiele ist FIFA, das Fußballsimulationsspiel von Electronic Arts (EA). In dieser Doku treffen wir auf Paul, der seit seinem zwölften Lebensjahr begeistert FIFA zockt. Er nimmt online an Wettkämpfen gegen andere Spieler teil, wobei der Schlüssel zum Erfolg stets in der Qualität der Spieler liegt. Um an erstklassige Fußballer wie Mbappé, Messi oder Ronaldo zu gelangen, setzt Paul darauf, sogenannte Lootboxen zu öffnen. So nennt man digitale Schatzkisten, die virtuelle Gegenstände enthalten – in diesem Fall Fußballspieler. Was drin ist, entscheidet aber der Zufall.
Das sei Glücksspiel für Kinder, sagen Kritiker, und auch Paul bewertet das heute so – er gab rund 1.000 Euro Taschengeld für FIFA-Packs aus. Die Doku beleuchtet die rechtliche Seite der Lootboxen in Games und zeigt auf erschreckende Weise, wie hier der Jugendschutz umgangen wird. Denn auf die Altersgrenze der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) können sich Eltern nicht immer verlassen: FIFA ist ab null Jahren freigegeben.
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"Glücksspiel für Kinder? – Wie FIFA & Co. an Kids verdienen"
ARD Story/WDR, 2023
Buch und Regie: Marvin Mohr
In der ARD Mediathek: bis 15. Januar 2026
"so geht MEDIEN" – Selbstermächtigung für Kinder
Um Kinder vor den Gefahren zu schützen, die in Online-Games und auf Social-Media-Plattformen lauern, hilft nur eins: Medienkompetenz. Denn nur wenn Kinder wissen, was im Zweifelsfall passieren kann und die Wirkweisen von digitalen Angeboten kennen, können sie sich sicher und souverän im Netz bewegen.
In der Mediathek gibt es zahlreiche Angebote, etwa die Videos der Initiative "so geht MEDIEN". Hier erfahren Kinder beispielsweise, wie Musikvideos Männer- und Frauen-Bilder prägen und mit welchen Mitteln das genau erreicht wird. Für jüngere Kinder eignet sich das Angebot von "Team Timster", das schon Grundschülern durch die Welt der Apps, Games und Serien hilft. Schauen Sie doch mal zusammen mit Ihren Kindern rein!
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"so geht MEDIEN"
Initiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio
Geeignet für Preteens und Teenager
"Team Timster"
Medienmagazin von KiKA
Geeignet für Grundschüler
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | 11. Februar 2023 | 16:00 Uhr