Symbolbild: eine Frau hebt den Finger an die Lippen.
Was passiert, wenn Familiengeheimnisse doch ans Licht kommen, das erzählt der neue MDR-Podcast "Familiengeheimnisse – Sag mir, wer ich bin". Bildrechte: IMAGO / Zoonar

Neu in der ARD Audiothek Neuer Podcast lüftet dunkle Familiengeheimnisse

27. Februar 2024, 09:55 Uhr

Jede Familie hat Geheimnisse. Manchmal sind es nur kleine Verschwiegenheiten, manchmal aber auch große Lebenslügen. Im neuen MDR-Podcast "Familiengeheimnisse – Sag mir, wer ich bin" werden die ganz großen Geschichten erzählt – von Menschen, die über Jahre gelogen haben oder belogen wurden. Zu hören ab sofort in der ARD Audiothek.

Jede Familie hütet ein Geheimnis, eine Geschichte, die niemand erfahren soll. Der neue MDR-Podcast "Familiengeheimnisse – Sag mir, wer ich bin" dreht sich um unerzählte biografische Geschichten, Leerstellen und Brüche – und darum, was passiert, wenn man ihnen auf die Spur kommt. In den insgesamt zehn Folgen geht es um geheime Parallelleben, das Verschweigen von Herkunft und Identität, um verschollene Väter und nicht selten auch um Gewaltverbrechen.

In jeder Folge gibt es ein ausführliches Gespräch zwischen der Host, der Journalistin Thembi Wolf, und der Person, die ihr Familiengeheimnis teilt. Die Geschichten haben alle gemeinsam, dass sie aus erster Hand kommen.

Ganz nah dran

So erzählt auch Anneli in einer Folge ihre Geschichte. Die ist behütet in Deutschland aufgewachsen, es hat ihr an nichts gefehlt. Einzig ihr asiatisches Äußeres lässt immer wieder Fragen aufkommen. Sie fängt an, ihre Herkunft zu ergründen. Die Suche nach den Wurzeln führt sie schließlich in eine südkoreanische Fernsehshow, in der sie ihre leiblichen Eltern finden will – und stößt auf eine verstörende Wahrheit.

Durch den Fokus auf eine Person entsteht in den Podcast-Folgen eine intime Atmosphäre. Thembi stellt Fragen, hört zu und ordnet das Gehörte – auch mit Bezug auf ihre eigene Biografie – ein. In einer Folge trifft sie ihren eigenen Vater. Denn auch sie selbst war lange ein Familiengeheimnis. Ihr Vater lebt in Südafrika. Dorthin ist er gezogen, noch bevor Thembi geboren wurde. In ihrer ganz persönlichen Geschichte lässt sie die Zuhörenden ganz nah an ihrem eigenen Schicksal teilhaben.

Cover Podcast "Familiengeheimnisse" 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Die Host von "Familiengeheimnisse – Sag mir, wer ich bin": Thembi Wolf

Thembi Wolf ist mehrfach ausgezeichnete Journalistin (u.a. Krautreporter, VICE, Spiegel, der Freitag, FAZ), Autorin und Ghostwriterin, ist in ihren 30ern und kommt aus Thüringen. Sie hostet die Podcast-Serie mit journalistischem Geschick und einer feinfühligen Art, Menschen zu begegnen, ihnen zuzuhören und emotional mit einzusteigen.

Mehr zum Podcast (zum Ausklappen)

"Familiengeheimnisse – Sag mir, wer ich bin"
Folge 1 & 2 ab 27. Februar in der ARD Audiothek
danach jeden Dienstag eine neue Folge (bis 23. April)  

Die Folgen:
Folge 1: Anneli
Die heimliche Auslandsadoption: Anneli findet ihre Mutter im Fernsehen

Folge 2: Rosa
Der Kleinstadtganove: Wie Rosas Vater sein Bein verlor

Folge 3: Roman
Schwul, jüdisch und ohne Vater? Wie Roman seine Wurzeln fand

Folge 4: Uli
Der Crossdresser: Uli und die Kleider ihres Vaters

Folge 5: Britta
Der Samenspender: Wie Britta ihren leiblichen Vater im Internet findet

Folge 6: Tariq
Allah oder Julia? Wie Tariq seine Liebe verheimlichen muss

Folge 7: Corinna
Der Spion: Wie Corinna ihrem Vater auf die Schliche kommt

Folge 8: Deana
Das "späte Mädchen": Wie Deana mit 45 eine Transition beginnt

Folge 9: Peggy
Schönheit und Gewalt: Was Peggy in der DDR erleben musste

Folge 10: Sipho
Ein Geheimnis in Südafrika: Thembi konfrontiert ihren Vater

Mehr Tipps für die ARD Audiothek und Mediathek

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 27. Februar 2024 | 06:15 Uhr

Mehr MDR KULTUR