Rathaus und Marienkirche, Marktplatz
Bildrechte: imago images/imagebroker

Frauen im Fokus "Tiefhoffnungsblau": Heinrich Schütz Musikfest startet in Weißenfels

03. Oktober 2024, 20:00 Uhr

Das Heinrich Schütz Musikfest ist eins der bekanntesten Festivals für Alte Musik in Mitteldeutschland. 2024 rückt es die Werke von Frauen in den Fokus. Dazu gehören nicht nur Stücke von vergessenen Zeitgenossinnen des Barock-Komponisten. Zur Eröffnung am Freitag wird das Auftragswerk "Tiefhoffnungsblau" von Annette Schlünz und Ulrike Schuster in der St. Marienkirche von Weißenfels uraufgeführt. Bis zum 13. Oktober folgen rund 40 Veranstaltungen bei der 27. Ausgabe des Festivals für Barockmusik.

  • In Weißenfels wird das Heinrich Schütz Musikfest am Freitag mit einer Uraufführung eröffnet.
  • Unter dem Motto "ungezähmt.kreativ.weiblich" ist das 27. Festival der Barockmusik dem Schaffen von Künstlerinnen des 17. Jahrhunderts und der Gegenwart gewidmet.
  • Das Programm bietet neben Konzerten auch musikalische Gottesdienste, Ausstellungen oder Führungen in Dresden, Bad Köstritz, Gera und Zeitz

Das Heinrich Schütz Musikfest startet am Freitag mit einer Uraufführung. In der St. Marienkirche von Weißenfels wird das Auftragswerk "Tiefhoffnungsblau" von Annette Schlünz und Ulrike Schuster zu erleben sein.

Unter dem Motto "Ungezähmt.Kreativ.Weiblich" folgen bis 13. Oktober dann mehr als 40 Veranstaltungen, die das kreative Schaffen von Frauen in den Fokus rücken, darunter heute vergessene Zeitgenossinnen des Barock-Komponisten sowie Künstlerinnen der Gegenwart.

Annette Schluenz
Das Auftragswerk "Tiefhoffnungsblau" von Annette Schlünz erklingt zur Eröffnung des Heinrich Schütz Musikfestest 2024. Bildrechte: Marcus Rex

Frauen im Fokus: Besondere Konzerte mit Hille Perl, Friederike Otto und Nora Thiele

Wie Musikfest-Projektleiterin Viehöfer-Jürgens im Gespräch mit MDR KULTUR erklärte, sehen es die Veranstalter als ihre Aufgabe, "Frauen eine besondere Bühne zu bieten". Eingeladen worden seien etwa drei renommierte Interpretinnen der Alten Musik. Die Gambenvirtuosin Hille Perl, die Zinkenistin Friederike Otto und die Percussionistin und Multiinstrumentalistin Nora Thiele spielen demnach "ein ganz persönliches und einmalig zur Aufführung kommendes Programm".

Es ist unsere Aufgabe als Veranstalter heute, den Frauen eine besondere Bühne zu bieten.

Hanna Viehöfer-Jürgens, Musikfest-Projektleiterin

Neben Konzerten stehen bis 13. Oktober auch Vorträge, Ausstellungen und Führungen sowie musikalische Gottesdienste und Vespern auf dem Programm. Das Festival erinnert 2024 außerdem in Dresden, Bad Köstritz, Gera, Weißenfels und Zeitz an den Barock-Komponisten Heinrich Schütz, diese Orten sind eng mit seinem Leben und Wirken verbunden.

Das Ensemble Sjaella, echs Frauen sitzen auf und stehen hinter einer Bank vor schwarzem Hintergrund 4 min
Auch Sjaella aus Leipzig sind beim Heinrich Schütz Musikfest dabei, das in seiner 27. Ausgabe im Oktober 2024 den Fokus auf Frauen richtet. Bildrechte: Antje Kroeger

Ensemble Ælbgut als Artist in Residence

Als Artist in Residence spielt das Vokalensemble Ælbgut Konzerte an allen Musikfest-Orten. Gleich zur Eröffnung präsentiert das Ensemble das Auftragswerk "Tiefhoffnungsblau", das die Komponistin Annette Schlünz in Zusammenarbeit mit der Dichterin Ulrike Schuster geschrieben hat. Nach der Uraufführung wird das Stück am ersten Wochenende noch drei Mal zu erleben sein.

Die Gruppe um die Dresdner Sopranistin Isabel Schicketanz gestaltet auch Auftritte gemeinsam mit anderen Sängerinnen und Sängern und Intrumentalensembles wie Continuum, Tiefsaits und dem Ensemble Wunderkammer.

Das Vokalensemble Ælbgut: Drei Männer und eine Frau in schwarzer Kleidung lachen in die Kamera 4 min
Das Vokalensemble Ælbgut mit Benjamin Glaubitz Bildrechte: Guido Werner
4 min

Mit einem Konzert von Ælbgut wird am Freitag das Heinrich-Schütz-Musikfest 2024 eröffnet. Das Ensemble ist Artist in Residence und präsentiert ein Auftragswerk zweier zeitgenössischer Komponistinnen.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 04.10.2024 10:15Uhr 04:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/burgenland/audio-heinrich-schuetz-musikfest-aelbgut-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Programm-Highlights und Heinrich-Schütz-Preis 2024

Weitere Programm-Highlights sind die Auftritte des A-cappella-Ensembles Sjaella aus Leipzig, der Formation Ars Musica Elletrica um die Sopranistin Julla von Landsberg oder des Weimarer Ensembles Cantus Thuringia.

Die US-amerikanische Sopranistin Lisa Solomon feiert 2024 ihr Festivaldebüt und präsentiert dabei auch Werke von weniger bekannten Künstlerinnen wie Lady Mary Dering, Lucrezia Orsina Vizzana, Sibylla Schwarz oder Sarra Copia Sulam.

Johann Rosenmüller Ensemble, mehrere Musiker vor Notenständern mit verschiedneen Instrumenten in einer Kirche
Das Johann Rosenmüller Ensemble tritt beim Heinrich Schütz Musikfest 2024 auf. Bildrechte: Mathias Marx

Auch internationale Solistinnen und Solisten wie die Mezzosopranistin Laila Salome Fischer, die Sopranistin Arianna Savall oder der Tenor Petter Udland Johansen werden erwartet. Das Abschlusskonzert findet am 13. Oktober in Zeitz statt. Zum Finale wird außerdem der Internationale Heinrich-Schütz-Preis 2024 an die Musikwissenschaftlerin Silke Leopold verliehen.

Heinrich Schütz (1585-1672) gilt als erster deutscher Komponist von europäischem Rang. Er kam 1585 in Bad Köstritz zur Welt, 1590 übersiedelte die Familie nach Weißenfels. Die beiden Orte in Thüringen und Sachsen-Anhalt sind Pilgerstätten für Fans des Komponisten, der viele Jahre Hofkapellmeister in Dresden war. Das ihm gewidmete überregionale Festival wird von einem Netzwerk organisiert. Zu den Partnern gehören die Heinrich-Schütz-Häuser in Bad Köstritz und Weißenfels und der Verein Dresdner Hofmusik.

Quellen: MDR KULTUR (Corinna Thamm), Heinrich Schütz Musikfest, dpa, Redaktionelle Bearbeitung: lig, ks

Informationen zum Festival:

Heinrich Schütz Musikfest 2024
Vom 4. bis 13. Oktober 2024 in
Dresden, Bad Köstritz, Gera, Weißenfels und Zeitz

Das ausführliche Programm und weitere Informationen sind auf der Webseite des Festes zu finden.

Das Heinrich Schütz Musikfest ist das einzige überregionale Festival, das dem Barockmusiker Heinrich Schütz (1585–1672) gewidmet ist. Bereits seit 1998 wird damit an den ersten deutschen Komponisten von Weltrang erinnert. Hauptveranstalter ist der Verein Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 17. Juni 2024 | 13:30 Uhr

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Gartenfreunde beräumen die Überreste von Brandstiftungen in ihrer Sparte 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK